Mit Hilfe von KI-basierten Programmen lassen sich ganz einfach beeindruckende eigene Lieder kreieren – sei es durch Erzieherinnen und Erzieher (oder auch Lehrerinnen und Lehrer) für die Kinder oder gemeinsam mit ihnen.

Musik am PC kreieren mit Kindern

Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. So können in den Texten beispielsweise die Namen der Kinder und Erziehenden, der Name der Einrichtung oder der Gruppe eingebaut werden. Auch spezifische gruppeninterne Themen können kreativ verarbeitet werden. Steht ein Fest an? Hat ein Kind Geburtstag? Oder soll ein schöner Ausflug thematisiert werden, den die Gruppe unternommen hat? All das und vieles mehr lässt sich in einem Lied umsetzen – und das in vielen verschiedenen Sprachen.

Lieder sind durch die Verknüpfung von Melodie, Rhythmus und Text besonders gut geeignet, um sowohl das Gedächtnis als auch den Spaß an der Sache zu fördern. Gerade im Kindergartenbereich können so die Sprachfähigkeit, der Wortschatzerwerb und die Aussprache der Kinder unterstützt werden. Gleichzeitig werden ihnen verschiedene Themen auf kreative und spielerische Weise nähergebracht.

Wenn in einem Lied die Namen der Kinder vorkommen, sorgt das natürlich für eine verstärkte Aufnahme und Reproduktion des Textes. Schnell lernen die Kinder den Text und singen mit Begeisterung mit. Da die KI den Text auch leicht in andere Sprachen übersetzen kann, lassen sich die Lieder direkt mehrsprachig gestalten, sodass sich jedes Kind angesprochen fühlt.

Ein weiterer Vorteil von KI-generierten Liedern ist, dass nicht nur der Text, sondern auch das Musikgenre frei gewählt und immer wieder verändert werden kann. So erleben die Kinder hautnah, wie alleine durch Rhythmik, unterschiedliche Instrumente und Gesangsarten ein Lied stark verändert wird. Mit nur wenigen Handgriffen können Sie aus einem Kinderlied einen Schlager, einen Countrysong, ein Musicalstück, eine Opernarie oder sogar einen Metal-Song machen. Die Kinder lernen dadurch verschiedene musikalische Genres kennen, erkennen die Bedeutung des Rhythmus und entwickeln ein bewussteres Verständnis für Musik sowie eigene Vorlieben.

In diesem Beitrag haben wir Ihnen einige Beispiele zusammengestellt, wie das Geburtstagslied der Hasengruppe in verschiedenen Stilen umgesetzt werden kann. Der Text (in Deutsch, Türkisch und Englisch) sowie die musikalischen Variationen wurden von Marcus Littwin erstellt. Klicken Sie einfach auf eine Stilrichtung und hören Sie sich an, wie sich das Geburtstagslied als Kinderlied oder eben in einer anderen Variation anhört.

Geburtstagslied

50er Jahre-Stil

Metal-Song

Flamenco

Celtic-Stil

Opern-Song

Dancefloor

Western-Stil

Schlager

Magical-Stil

Übrigens: Das Erstellen von Texten und Melodien – also der Umgang mit KI-basierten Programmen – ist einfacher, als Sie vielleicht denken. Ein eintägiges Online-Seminar vermittelt Ihnen die Grundlagen, sodass Sie danach alleine oder gemeinsam mit den Kindern aus Ihrer Gruppe die ersten eigenen Lieder kreieren können.