Sie haben die Bedeutung von Musik für die kindliche Sprachentwicklung erkannt und möchten gerne mehr Musik und passendere Musik im Kita- und Grundschulalltag einbringen, aber Sie spielen weder ein Instrument noch fühlen Sie sich bereit, selber eigene Lieder zu schreiben. Es gibt eine Lösung: KI generierte Musik, die Sie alleine erstellen können.

Stellen Sie sich vor, Sie haben ein Thema oder einen bestimmten Wortschatz, zu dem es kein Lied gibt. Sie können mit wenigen Handgriffen einen Text erstellen und hieraus einen eigenen, persönlichen Song erstellen. Sie können Ihren Gruppennamen oder auch die Namen von Kindern und Erziehern/Lehrern einbauen. Dabei sind Sie auch noch völlig frei in dem musikalischen Genre und können Kinderlieder auch mal als Musical, als Rap, Pop oder auch als Metall-Song ausprobieren. Kinder haben so die Möglichkeit sich von klein auf mit den verschiedenen Genres bekannt zu machen. Darüber hinaus können Sie all Ihre Texte in Windeseile in eine oder mehrere andere Sprache(n) übersetzen (lassen), so können Sie auch die Kinder mit einer anderen Familiensprache einbeziehen. Haben Sie Lust bekommen auf KI?

In diesem Seminar wird den Teilnehmern das Know-how vermittelt, eigene Lieder mittels KI zu kreieren. Vorkenntnisse sind hierzu nicht notwendig. Ebenfalls brauchen Sie kein Instrument zu beherrschen. Sie benötigen lediglich einen PC oder ein Handy/Tablet mit Internetzugang und Lust darauf, Ihre eigene Musik zu erstellen. Breits während des Seminars sind die Teilnehmer in der Lage, entweder eigene oder KI generierte bzw. optimierte Liedtexte in verschiedenen Stilrichtungen musikalisch umzusetzen – zu eigenen Themen, in verschiedenen Sprachen, genau auf die Gruppe oder die Einrichtung bezogen.

Mit dem hier erworbenen Wissen können Fachkräfte alleine oder auch gemeinsam mit interessierten Kindern direkt im Kindergarten oder als Projekt in der Schule eigene Lieder erstellen (z. B. mit gruppenbezogenen Inhalten oder für die Begleitung von Ritualen im Kita-Alltag).

Die Fortbildung ist sehr praxisorientiert und Sie werden ganz eigenständig unter Anleitung Ihre ersten Schritte mit der KI machen können. Da Sie alle praktischen Übungen ganz direkt an Ihrem PC ausführen werden, ist eine Durchführung als Online-Seminar sehr günstig. Die Fortbildung führe ich mit einem weiteren Dozenten durch, der kompetent und versiert ist im Umgang mit KI und dieses Wissen voller Enthusiasmus an die Teilnehmenden weitergibt. Daher kann das Seminar auch an Tagen stattfinden, die im Kalender eigentlich bereits als vergeben markiert sind.

Fortbildungen zur alltagsintegrierten Sprachbildung können in NRW bezuschusst werden. Erfahren Sie hier mehr über die Voraussetzungen.

Inhalt des Seminars:
– Informationen zur Unterstützung des Spracherwerbs durch Musik